2013

Dezember 2013
Doktorandenkolleg - nächster Termin am 16. Januar 2014, 14-16h, Geb. 324, EG

Information für Doktoranden an der Klinik für Palliativmedizin
- Das Kolleg ist Teil des Promotionsprogramms. Die Teilnahme ist damit für Doktoranden an der Klinik für Palliativmedizin verpflichtend.
- Im Laufe der Promotionsphase soll jeder Doktorand an mindestens vier Terminen teilnehmen.
- Jeder Doktorand soll mindestens ein Mal über seinen/ihren Forschungsfortschritt berichten.

Ansprechpartnerin bei Fragen zum Doktorandenkolleg: Farina Hodiamont

14. November 2013
Doktorandenkolleg - vorausgehender Termin 14. November

Inhalte und Methoden
Inhaltlich ging es um die praktische Anwendung von statistischen Verfahren wie ANOVA oder Faktorenanalyse bei quantitativer Forschung sowie den Einsatz von Fragebögen in der qualitativen Forschung.

Themen und Referenten
PD Dr. Roman Rolke über "Quantitative sensorische Testung (QST) bei Tumorschmerz"
Anna-Rebekka Svetlik mit ihrer Doktorarbeit zum Thema "Lebensqualität"
Martin Mücke mit seiner Doktorarbeit "EMSS (Elektromechanische Schmerzsuppression) - Eine neue Therapieoption?

Universität Bonn verleiht den Preis der Lehre an Prof. Radbruch

In der studentischen Evaluation im Fachbereich Medizin konnte die Palliativmedizin in 4 aufeinander folgenden Semestern jeweils den ersten oder zweiten Platz im Ranking aller medizinischen Bereiche erzielen.

Wir danken der Universität Bonn und unseren Studierenden für das positive Feedback und die Auszeichnung.