Hören Sie Ihre Geschichte

Das Familienhörbuch-Projekt

Im Angesicht der Diagnose Krebs oder anderer schwerer Erkrankungen bekommen Mütter und Väter in diesem Forschungsprojekt seit 2017 die Möglichkeit, ihre ganz persönliche Lebensgeschichte für ihre kleinen und heranwachsenden Kinder aufzuzeichnen.

Die Aufarbeitung der eigenen Biografie dient nicht nur der Bereitstellung von Erinnerung, sondern hilft den Betroffenen auch Lebenssinn zu finden. Das Audio-Biografie-Projekt zeichnet Lebensspuren nach und ist ein Angebot, sich mit seiner Lebens- und auch Krankheitsgeschichte außerhalb des medizinischen Umfeldes zu befassen und sich nicht mehr nur noch als kranker oder schon vom Tod geprägter Mensch wahrzunehmen. 

Audiobiografisches Arbeiten unterstützt schwer erkrankten Müttern und Vätern noch junger Kinder, sich auch der frohen, kraftvollen, lebenslustigen Seiten ihrer Lebensgeschichte zu vergegenwärtigen. Somit kann das Erzählen der eigenen Lebensgeschichte auch mit einer Entspannung in Krisensituationen einhergehen. 

Gleichzeitig wird das Familienhörbuch zum Zukunftsgeschenk für die früh verwaisenden Kinder und ihre Familien, die die Hinterbliebenen durch die Trauer und in das weitere Leben begleiten kann und viele Antworten auf die Frage „Wer war meine Mutter? Wer war mein Vater?“ gibt.​.. [weiterlesen]

Ihre Stimme
Ihre Geschichte
Ihr Leben als Hörbuch
Schwer erkrankte Mütter und Väter
erzählen für ihre Kinder.

Weiterführende Links: